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Hinweise
Blogbeitrag vom 11.07.2021

Aktuelle Reisehinweise wegen Corona

zuletzt aktualisiert: 19.10.2021

Liebe Kundinnen und Kunden,

in einem Ferienhaus kann so sicher gereist werden, wie bei kaum einer anderen Form des Urlaubs. Abstands- und Hygieneregeln lassen sich problemlos umsetzen und f├╝r viele Urlauberinnen und Urlauber ist das Ferienhaus selbst meist der Mittelpunkt des Urlaubs.

Nach Monaten des Wartens mit leider unvermeidlichen Lockdowns sind die Inzidenzzahlen in Deutschland und vielen anderen L├Ąndern endlich gesunken und es darf wieder gereist werden. Einen guten ├ťberblick ├╝ber aktuelle Bestimmungen und Einschr├Ąnkungen bieten  u.a. die Website https://reopen.europa.eu/de der Europ├Ąischen Union. Weiterf├╝hrende Informationen gibt es au├čerdem beim Ausw├Ąrtigen Amt

Antworten auf h├Ąufig gestellte Fragen zum Thema Urlaub und Corona haben wir Ihnen weiter unten zusammengefasst. Allgemeine Antworten auf h├Ąufig gestellte Fragen finden Sie in unseren FAQs.

Kontaktieren Sie f├╝r dar├╝ber hinaus gehende R├╝ckfragen gerne unseren Kundenservice unter +49 211 668878-100 (Mo bis Fr 9 - 18 Uhr, Sa 10 -13 Uhr). Sie k├Ânnen uns auch eine E-Mail an kundenservice@atraveo.de schreiben. Sollte es sich zu einer R├╝ckfrage zu einer laufenden Buchung handeln, vergessen Sie bei Ihrer E-Mail bitte nicht Ihre Anfrage- bzw. Buchungsnummer im Betreff der E-Mail. Dadurch kann Ihre Nachricht direkt dem richtigen Vorgang zugeordnet werden, was uns die Bearbeitung erheblich erleichtert.

Auf einen Blick: Ihre Fragen ÔÇô unsere Antworten

Wie sicher ist der Urlaub im Ferienhaus / in der Ferienwohnung?

Der Ferienhausurlaub geh├Ârt zu den sichersten Formen des Reisens. Da die jeweilige Reisegesellschaft in der gebuchten Unterkunft unter sich ist und keinen Kontakt zu anderen Urlaubern hat, sind Social Distancing sowie das Befolgen von Hygienema├čnahmen problemlos m├Âglich. Beim Urlaub im Ferienhaus oder in der Ferienwohnung ist man daher genauso sicher wie im eigenen zu Hause ÔÇô nur eben am Urlaubsort. Nicht das Reisen an sich birgt das Risiko, sich oder andere zu infizieren, sondern das eigene Verhalten ÔÇô und das gilt f├╝r zuhause ebenso wie f├╝r den Urlaub.

Ist mein Reiseziel sicher? Kann ich reisen?

Die Lage in den Reisezielen und die genauen Einreisebestimmung sind sehr unterschiedlich und k├Ânnen sich in Einzelf├Ąllen auch von Tag zu Tag ├Ąndern. Bitte informieren Sie sich daher unbedingt selbst vor Ihrer Reise ├╝ber die an Ihrem Reiseziel eventuell geltenden Auflagen und Bestimmungen.

Gute Anlaufstellen f├╝r aktuelle Informationen sind die Websites der lokalen Fremdenverkehrs├Ąmter und Tourismuszentralen. Dar├╝ber hinaus empfehlen wir die offizielle Reisehinweis-Website der Europ├Ąischen Union (https://reopen.europa.eu) sowie die Website des Ausw├Ąrtigen Amtes (https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit). F├╝r Reisen innerhalb von Deutschland ist die Website des "Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes" (https://tourismus-wegweiser.de/) zudem eine gute Empfehlung.

Hilfreich kann es auch sein, eine Anfrage an Ihren Anbieter (Vertragspartner) bzw. Ansprechpartner vor Ort zu richten. Die Kontaktdaten erhalten Sie mit den Reiseunterlagen, die Ihnen vor Anreise per E-Mail zugeschickt werden.

Was ist grunds├Ątzlich bei Stornierungen im Rahmen der Corona-Pandemie zu beachten?

Die Regelungen f├╝r Stornierungen w├Ąhrend der Corona-Pandemie werden von jedem Anbieter (Vertragspartner) auf Basis der beh├Ârdlichen Anordnungen, der Reisewarnungen der amtlichen Stellen sowie der nationalen oder auch regionalen Bestimmungen individuell festgelegt.
Eine kostenfreie Stornierung allein wegen der Corona-Pandemie ist nicht m├Âglich.

Ferienhausaufenthalte sind touristische Einzelleistungen, bei denen f├╝r eine kostenfreie Stornierung bzw. Erstattung ma├čgebend ist, ob die Unterkunft vom Anbieter (Vertragspartner) vertragsgem├Ą├č bereitgestellt werden kann oder nicht. Dieser Fall tritt z. B. bei einem offizieleln Beherbergungsverbot am Urlaubsort ein. Er tritt nicht ein, wenn Sie aus verschiedensten Gr├╝nden selbst an der Anreise gehindert sind.

Ferienhaus-Anbieter sind beispielsweise nicht dazu verpflichtet, einen gebuchten Aufenthalt kostenfrei zu stornieren oder umzubuchen, weil etwa das Heimatland der G├Ąste vor Reisen in das Zielgebiet warnt, Fl├╝ge storniert werden, am Reiseziel m├Âgliche Auflagen und Einschr├Ąnkungen gelten, man bei Ankunft oder R├╝ckkehr in Quarant├Ąne muss oder f├╝r die Anreise ein Impfnachweise verlangt wird und man selbst und/oder Mitreisende nicht geimpft ist.

Wenn Sie Ihre Reise nicht antreten m├Âchten oder k├Ânnen, haben Sie immer die M├Âglichkeit gem├Ą├č den Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des jeweiligen Anbieters (Vertragspartner) zu stornieren. 

Bitte beachten Sie auch: Als Vermittler von Ferienh├Ąusern und -wohnungen k├Ânnen wir leider auch keine Kulanz-Entscheidungen treffen, da wir selbst an unsere Vertr├Ąge mit den einzelnen Anbietern gebunden sind. Wir k├Ânnen Kulanz-Anfragen aber gerne f├╝r Sie an den Anbieter (Vertragspartner) weiterleiten.

Wie sind die Stornierungsbedingungen bzw. AGB?

Die H├Âhe der Stornierungskosten unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter und kann zus├Ątzlich je nach Zeitpunkt der Stornierung (Anzahl Tage bis zur Anreise) variieren.

Die f├╝r Ihre Unterkunft bzw. Buchung geltenden Stornierungsbedingungen und Stornokosten-Staffeln finden Sie in den allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters (Vertragspartners), die wir Ihnen mit der Buchungsbest├Ątigung zugesendet haben. Alternativ finden Sie diese auch in der Objektbeschreibung auf unserer Website. Geben Sie zum Aufrufen einfach die Objektnummer Ihrer Unterkunft in das Suchfeld ein. 

Falls Sie sich nicht sicher sind oder weitere Fragen zu den Stornierungsbedingungen haben, hilft Ihnen aber selbstverst├Ąndlich auch unser Kundenservice gerne weiter.

Wie hoch sind die Stornierungskosten?

Die H├Âhe der Stornierungskosten unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter und kann zus├Ątzlich je nach Zeitpunkt der Stornierung (Anzahl Tage bis zur Anreise) variieren.

Die f├╝r Ihre Unterkunft bzw. Buchung geltenden Stornierungsbedingungen und Stornokosten-Staffeln finden Sie in den allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters (Vertragspartners), die wir Ihnen mit der Buchungsbest├Ątigung zugesendet haben. Alternativ finden Sie diese auch in der Objektbeschreibung auf unserer Website. Geben Sie zum Aufrufen einfach die Objektnummer Ihrer Unterkunft in das Suchfeld ein. 

Falls Sie sich nicht sicher sind oder weitere Fragen zu den Stornierungsbedingungen haben, hilft Ihnen aber selbstverst├Ąndlich auch unser Kundenservice gerne weiter.

Was ist bei einem Beherbergungsverbot?

Wenn in der gebuchten Region f├╝r den gebuchten Reisezeitraum ein Beherbergungsverbot gilt, kann die Buchung kostenlos storniert werden.
Die Sonderregelung bei Beherbergungsverboten gilt ausschlie├člich f├╝r Aufenthalte, bei denen die gebuchte Ferienunterkunft in der ausgewiesenen Region und die Anreise im betroffenen Zeitraum liegt. Reisen au├čerhalb dieses Zeitraumes sowie Reisen in andere Regionen sind dagegen meist ohne Probleme m├Âglich.

Entsprechende Aufenthalte k├Ânnen daher ausschlie├člich gem├Ą├č den Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters (Vertragspartners) kostenpflichtig storniert werden.

Was ist bei einer Reisewarnung?

Eine Reisewarnung oder die Anordnung eines Negativtests bei Ankunft und/oder Reiser├╝ckkehr sind ebenso wie m├Âgliche Quarant├Ąnevorschriften im Heimatland kein Grund f├╝r eine kostenlose Stornierung. Aufenthalte k├Ânnen im Falle einer Reisewarnung ausschlie├člich gem├Ą├č den Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters (Vertragspartners) kostenpflichtig storniert werden.

Was ist bei Einschr├Ąnkungen durch geltende Vorschriften am Reiseziel?

Sofern es an Ihrem Reiseziel kein offiziell erlassenes Beherbergungsverbot gibt, kann grunds├Ątzlich gereist werden und es besteht daher kein Anrecht auf eine kostenfreie Stornierung.

Lokale Vorschriften, wie etwa die Durchf├╝hrung eines COVID-19-Tests bei Anreise, die zentrale Registrierung aller Mitreisenden, Quarant├Ąneverordnungen, ein Ausgehverbot oder vor Ort nur eingeschr├Ąnkt oder gar nicht ge├Âffnete Freizeiteinrichtungen etc. gelten nicht als Hindernis f├╝r die Durchf├╝hrung der Reise.
Dasselbe gilt, wenn am Reiseziel die gleichzeitige Beherbergung von nur einer bestimmten Anzahl an Personen und/oder Haushalten in derselben Unterkunft gestattet ist ÔÇô Sie aber planen mit einer gr├Â├čeren Personenzahl zu reisen und diese bei Buchung auch angemeldet haben. Der Aufenthalt kann in diesem Fall dennoch stattfinden, da die Unterkunft als solche weiterhin bereitgestellt werden kann und Sie die Anzahl der Mitreisenden auf das erforderliche Minimum reduzieren k├Ânnen.

Aufenthalte k├Ânnen im Falle von Einschr├Ąnkungen durch geltende Vorschriften am Reiseziel ausschlie├člich gem├Ą├č den Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters (Vertragspartners) kostenpflichtig storniert werden.

Was ist, wenn das Bef├Ârderungsmittel (Flug, F├Ąhre) zur Unterkunft gestrichen wurde?

Wenn keine beh├Ârdlichen Verordnungen vorliegen, die die Durchf├╝hrung des Aufenthaltes unterbinden, bleibt die Buchung des Ferienhauses bzw. der Ferienwohnung regul├Ąr bestehen.

Aufenthalte k├Ânnen im Falle von gestrichenen Bef├Ârderungsmitteln ausschlie├člich gem├Ą├č den Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters (Vertragspartners) kostenpflichtig storniert werden, da der Anbieter keine Haftung f├╝r ausgefallene Bef├Ârderungsmittel tr├Ągt. Im Gegensatz zu einer Pauschalreise sind Ferienhausbuchungen touristische Einzelleistungen.

Wie kann ich meine Reise stornieren?

Stornierungen gem├Ą├č den Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters (Vertragspartners) richten Sie bitte per E-Mail an unseren Kundenservice.

F├╝r die Berechnung der H├Âhe der Stornierungskosten gem├Ą├č den ABG des Anbieters wird im Rahmen unserer Gesch├Ąftszeiten das Eingangsdatum Ihrer E-Mail mit dem eindeutigen Stornierungswunsch zugrunde gelegt.

Ausnahme: Sollte der Anbieter Ihrer Buchung einer der folgenden sein, wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter, da Zahlungsabwicklung und Reisedurchf├╝hrung direkt durch den jeweiligen Anbieter erfolgen:

Belvilla, TUI Ferienhaus, Novasol, Dancenter, SECRA bookings, Destination Solutions GmbH, Frosch Ferienh├Ąuser, InterChalet, Interhome, Interholiday, Center Parcs, Zugvogel Reisen

Muss ich meine Restzahlung noch leisten, auch wenn ungewiss ist, ob ich reisen kann?

Ihre Restzahlung ist in jedem Fall zum genannten Termin zu leisten. Sollte es im weiteren Verlauf zu einer Stornierung gem├Ą├č den Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters oder zu einem Beherbergungsverbot am Reiseziel kommen, so erstatten wir Ihnen selbstverst├Ąndlich die Differenz bzw. die geleisteten Zahlungen. 

Welche Umbuchungsm├Âglichkeiten gibt es?

F├╝r Umbuchungen gibt es auch in Zeiten der Corona-Pandemie keine allgemeing├╝ltigen Regelungen. Diese m├╝ssen immer individuell beim Anbieter (Vertragspartner) angefragt werden.

Ist eine nachtr├Ągliche Erstattung von Stornokosten m├Âglich?

Wenn zum Zeitpunkt der Stornierung keine beh├Ârdliche Verf├╝gung vorlag, ist eine nachtr├Ągliche Erstattung der Stornokosten nicht m├Âglich.
Aufenthalte k├Ânnen in solchen F├Ąllen ausschlie├člich gem├Ą├č den Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters (Vertragspartners) kostenpflichtig storniert werden.

Wann erfolgt die Erstattung bereits geleisteter Zahlungen nach einer Stornierung?

R├╝ckerstattungen werden so schnell wie m├Âglich vom jeweiligen Anbieter (Vertragspartner) bearbeitet. Bitte beachten Sie jedoch, dass es aufgrund der aktuellen Situation und dem daraus resultierenden gro├čen Arbeitsaufkommen zu zeitlichen Verz├Âgerungen von bis zu 2-3 Wochen kommen kann.

Kann ich eine Reiseversicherung abschlie├čen?

In Kooperation mit unserem Partner HanseMerkur bieten wir Ihnen spezielle Reiseversicherungstarife an, die jeweils f├╝r das gesamte Mietobjekt gelten und alle Mitreisenden umfassen. Wir empfehlen, die Leistungen der Reiser├╝cktrittsversicherung in der aktuellen Lage zu pr├╝fen. Ein genereller Pandemie-Schutz besteht nicht, jedoch sind Sie im Rahmen der Reiser├╝cktritts- sowie Reisekrankenversicherung auch im Falle einer Erkrankung an COVID-19 abgesichert.
Die Reiseversicherung kann innerhalb von 30 Tagen nach der Buchung abgeschlossen werden. Falls Sie eine Versicherung abschlie├čen m├Âchten, tun Sie dies bitte ├╝ber diesen Link.

Erstattet die Reiseversicherung Stornokosten w├Ąhrend der Corona-Pandemie?

Im Falle einer Pandemie erstattet die Reiseversicherung im Regelfall keine Stornokosten. Es gelten weiterhin die allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB).
Wenn Sie bei uns eine Reiser├╝cktrittsversicherung bzw. Reisekrankenversicherung unseres Partners HanseMerkur abgeschlossen haben, sind Sie im Rahmen der Reiser├╝cktritts- sowie Reisekrankenversicherung jedoch auch im Falle einer Erkrankung an COVID-19 abgesichert. F├╝r detaillierte Informationen bez├╝glich Ihres Versicherungsschutzes pr├╝fen Sie bitte die Versicherungsdokumente, die wir Ihnen nach Buchung zugesandt haben.

Wie l├Âse ich meinen atraveo-Gutschein/mein atraveo-Reiseguthaben f├╝r eine Neubuchung ein?

Um einen von der Wolters Reisen GmbH/atraveo GmbH ausgestellten TUI Villas-Gutscheincode einzul├Âsen, buchen Sie die gew├╝nschte Ferienunterkunft* zun├Ąchst ganz normal ├╝ber unsere Website und geben den Code in das Bemerkungsfeld bei der Buchung ein. Die Buchung geht dann an unseren Kundenservice und wir ├╝berpr├╝fen den Code auf G├╝ltigkeit bevor wir die Buchung zur Best├Ątigung an den Vermieter weiterleiten. Die Verrechnung des Gutscheinbetrags erfolgt aus buchhalterischen Gr├╝nden nachtr├Ąglich mit Ausstellung der Buchungsbest├Ątigung. Sollte Ihr Konto oder Ihre Kreditkarte zwischenzeitlich mit dem vollen Mietpreis belastet werden, erhalten Sie den Gutscheinbetrag schnellstm├Âglich von uns als R├╝ckzahlung.

* Bitte beachten: Bei manchen Gutscheinen gibt es Einschr├Ąnkungen, so dass beispielsweise nur die Unterk├╝nfte eines bestimmten Anbieters gebucht werden k├Ânnen. Pr├╝fen Sie bitte die auf Ihrem Reisegutschein aufgef├╝hrten Bedingungen und fragen Sie im Zweifelsfall vor der Buchung unseren Kundenservice. Dieser ist Ihnen auch behilflich, um gezielt nach den Angeboten eines bestimmten Anbieters zu suchen.

├ťber aktuelle ├änderungen und Entwicklungen, die uns erreichen, werden wir Sie auf dieser Seite auf dem Laufenden halten. Weitere Informationen zur aktuellen Entwicklung und die getroffenen Ma├čnahmen zur Verhinderung einer weiteren Verbreitung des Coronavirus finden Sie auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des Ausw├Ąrtigen Amtes, der Europ├Ąischen Union, des Robert Koch Institutes oder der Bundeszentrale f├╝r gesundheitliche Aufkl├Ąrung.

Bleiben Sie gesund! 

Ihr atraveo-Team